Am 28. Oktober 2025 lud Sunderns Wohnzimmer e.V. seine Mitglieder zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in die Räumlichkeiten in der Hauptstraße 82 ein. Im Mittelpunkt der Versammlung stand die „Information zum geplanten Umbau“ – ein Meilenstein für den beliebten Treffpunkt im Herzen von Sundern.
Startschuss für die Umbauarbeiten
„Wir gehen nun in die heiße Phase“, erklärte Markus Wahle als Mitglied des Vorstands. Die Ausschreibungen für die notwendigen Arbeiten seien bereits an die Handwerker versandt worden, einige Gewerke hätten schon einen Auftrag erhalten. Der offizielle Startschuss fällt am 14. November 2025 ab 10 Uhr mit dem Rückbau der aktuellen Einrichtung, die noch vom Modehaus Haake stammt. Der Rückbau wird in Eigenleistung erfolgen und soll am 15. November 2025 abgeschlossen sein. Ehrenamtliche und freiwillige Helfer sind für die beiden Tage herzlich willkommen.
Letzte Veranstaltung vor der Umbauphase
Am 15. November 2025 findet mit dem Poetry Slam von August Klar die letzte Veranstaltung in den bisherigen Räumlichkeiten von Sunderns Wohnzimmer statt. Danach bleiben die Türen für die circa sechs- bis achtwöchige Umbauphase geschlossen. „Wir gehen davon aus“, berichtete Markus Wahle den Mitgliedern weiter, „dass wir ab dem 1. Februar 2026 wieder mit dem regulären Programm starten werden.“ Geplant ist, die Wiedereröffnung mit einem großen Opening zu feiern und die dann modernen, ansprechenden Räumlichkeiten feierlich zu eröffnen.
Neue hauptamtliche Koordinatorin verstärkt das Team
Jens Kunen, ebenfalls Mitglied des Vorstands, ergänzte: „In der Umbauphase werden wir jedoch nicht tatenlos sein – wir nutzen die Zeit und werden unsere neue Mitarbeiterin einarbeiten.“ Ab dem 1. November 2025 beschäftigt Sunderns Wohnzimmer e.V. eine hauptamtliche Koordinatorin, die sich um Veranstaltungsplanung, Organisation und alle weiteren Aufgaben des Wohnzimmers kümmern wird. Die festangestellte Kraft wird das ehrenamtliche Team unterstützen und dem Projekt noch mehr Auftrieb verleihen.
Investitionsvolumen von 230.000 Euro
„Der geplante Umbau mit Ausstattung und Einrichtung“, erläuterte Jens Kunen, „wird ein Investitionsvolumen von rund 230.000 Euro betragen.“ Eine Investition für Sundern und seine Bürgerinnen und Bürger, die das Wohnzimmer zu einem Treffpunkt der besonderen Art machen wird.

